Der Vorstand

Unser Vorstand

Martin Frankowski, Vorsitzender

Mein Thema ist die Steuer- und Wirtschaftspolitik. Ich komme aus der Steuerabteilung einer Bank. Bewegt hat mich zunächst die Finanzkrise, dann die Panama Papers, danach cum-ex. Genug Gründe sich zu Engagieren. 

mfrankowsk(at)aol.com

_________________________________________________ 

Lena Voigt, Stellvertretende Vorsitzende

riekevogt(at)hotmail.de

_________________________________________________ 

Hartmut Pohl, Beisitzer 

Von 2007 bis 2021 war ich Kassierer des Ortsvereins. Meine Schwerpunkte sind Bundes- und Europapolitik.

Wegen der Bundespolitik habe ich mich für die Mitarbeit in einer Partei entschieden. Wegen der Erinnerung an Bundeskanzler Helmut Schmidt, seine Finanzminister Hans Matthöfer und Manfred Lahnstein, Klaus von Dohnanyi (Europaminister) bin ich 1987 in die SPD eingetragen. Die Möglichkeit der Wahl der Bundesvorsitzen fand ich gut. Als Sozialpfleger lernte ich auch Bewohner im Westend kennen, vorher war ich Sozialpfleger am Frankfurter Berg. Die Bundestagswahl 2021 ist wichtig, ebenso der Bundesrat.

hartmut_pohl(at)gmx.net

_________________________________________________ 

Tim Hoppe

Hallo! Mein Name ist Tim Hoppe, ich bin 1996 in Marburg geboren und im Lahntal aufgewachsen. Nach meinem Abitur im Jahr 2014 wollte ich weg vom Dorf und bin nach Dresden gezogen, um dort Politikwissenschaft und Geschichte zu studieren. Im Rückblick eine meiner besten Entscheidung: Die Anti-Pegida-Proteste, manch streitbarer Professor und nicht zu zählende Abende in den Kneipen der Dresdner Neustadt haben mich definitiv politisch geprägt.  

2018 bin ich zurück nach Hessen gekommen und habe an der Goethe-Universität den Masterstudiengang Politische Theorie begonnen. Im folgenden Jahr bin ich in die SPD eingetreten.

Im Ortsverein Westend bin ich Vorstandsmitglied und Schriftführer. Seit der Kommunalwahl vom 14. März 2021 bin ich außerdem Mitglied im Ortsbeirat 2. Kommt also gerne mit euren Ideen und Vorschlägen für unseren Stadtteil auf mich zu!

Neben meinem Engagement in der SPD bin ich in dieser Legislatur Referent für Wohnraum des AStA der Goethe-Universität. Ein Thema, dass mich seitdem ich in Frankfurt wohne nicht mehr loslässt.

hoppetim(at)gmx.net

_________________________________________________ 

 

Michael Volpert, Beisitzer

Philosoph (M.A.) mit Schwerpunkt Digitale Ethik und Künstliche Intelligenz / NLU

_________________________________________________

Hülya Sahin-Özbek, Beisitzerin

_________________________________________________ 

Dr. Julius Reinsberg, Beisitzer

Als Historiker fasziniert mich besonders die Geschichte der SPD: Die Ursprünge in der Arbeiterbewegung, die Auseinandersetzung mit dem Marxismus, der antifaschistische Widerstand. Doch obwohl ich mich den Werten der Sozialdemokratie, ihrer Tradition und Gegenwart schon lange verbunden fühlte, fehlte mir über Jahre der letzte Anstoß, mich durch eine Mitgliedschaft an eine Partei zu binden. Diesen Anstoß bot mir die Arbeit der Frankfurter SPD in der Kommunalpolitik seit 2016. Der Ansatz, eine solidarische und partizipative Stadtkultur zu schaffen, die Angebote für jede Bürgerin und jeden Bürger macht und Ausgrenzung ebenso wie das Denken in sozialen Schichten hinter sich lässt, ist meiner Meinung absoult zeitgemäß, gerade für eine so pluralistische und vielfältige Stadt wie Frankfurt.

julius(at)reinsberg-frankfurt.de

_________________________________________________ 

Reglindis Müller-Adams, Kassiererin

Geboren und aufgewachsen im Saarland, bin ich seit über 20 Jahren Frankfurterin. Schon seit geraumer Zeit wird es immer schwieriger in der Stadt Frankfurt bezahlbaren Wohnraum zu finden. Zu einer liebens- und lebenswerten Stadt gehört jedoch, dass es Wohnungen für jeden Geldbeutel gibt. Hierfür steht für mich die Politik von Mike Josef. Mit meinem Engagement in der SPD Westend möchte meinen persönlichen Beitrag leisten.

reglindis.mueller-adams(at)web.de

_________________________________________________ 

Edita Koch, Beisitzerin

Die SPD hat eine lange Geschichte. Die Partei wurde nach der Machtergreifung 1933 sofort verboten und musste in den Untergrund und ins Exil gehen. Willy Brand der sich im Exil politisch gegen die Nazis engagierte war für mich ein Vorbild.  In der Zeitschrift ,,EXIL" habe ich einige vergessene Sozialdemokraten vorgestellt. Da ich mich seit vielen Jahren in meinem Exil Verlag mit dem Thema Exil beschäftige, war das für mich ein Grund in die SPD einzutreten. Das ist die Partei die für die richtigen Werte steht, gegen Unrecht und Diskriminierung kämpft, sich sozial engagiert. Ich selbst engagiere mich für die Kultur, auch die der Emigranten die heute in Frankfurt leben und gegen das Vergessen der Vergangenheit.

editakoch(at)t-online.de

_________________________________________________ 

Milica Petrovic, Beisitzerin

Ich bin die Mili, 30 Jahre alt und komme aus Belgrad/Serbien. Ich bin in Deutschland aufgewachsen und wohne seit fast zehn Jahren im Frankfurter Westend. Hier in Frankfurt habe ich an der Goethe Universität studiert und arbeite aktuell bei einem Bildungsträger als Pädagogin.

Schon von klein an war die Politik ein wichtiger Teil meines Lebens und so habe ich mich entschieden selbst in die Politik zu gehen. Es ist für mich ein guter Weg um etwas zu erreichen. Wir sollen ja schließlich selbst die Veränderung sein, die wir uns wünschen. Deswegen auch die SPD. Meine Herzensthemen waren schon immer die Migrations- und Integrationspolitik und diese kann ich in der SPD auch gut umsetzen. Wir sollten alle etwas solidarscher miteinander und denjenigen sein, die von unterschiedlichen Elenden wie z.B. von Krieg oder Naturkatastrophen fliehen und hierbei meist auf sich allein gestellt sind.

milica.petrovic(at)hotmail.de

_________________________________________________ 

Nicolai Werner G. Bockelmann, Beisitzer

Erzieher.

Ich war Schulsprecher und im Stadtschülerrat aktiv.
Mein Großvater war in der SPD und mein Vater ist es noch.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, "mehr Demokratie wagen",
die Erfüllung der Grundrechte aus dem Grundgesetz und bezahlbaren Wohnraum,
das wünsche ich mir.
 

cowboyangelsfilmproduktion(at)yahoo.de

_________________________________________________ 

Martin Marenich, Beisitzer

Dipl.-Ing. Martin Marenich

Als Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur arbeite ich seit 20 Jahren in verschiedenen Bereichen der Industrie, von Fabrik über Anlagenbau, IT-Informationssysteme bis hin zu Flugzeugbau. 

Als Bürger und Jungvater engagiere ich mich für den sozialen Zusammenhalt, Arbeit unter würdigen Bedingungen, Bürgerrechte und den Sozialstaat - Ziele die in der Sozialdemokratie seit 1848 immer wieder aufs neue erkämpft und erhalten werden müssen. Demokratie braucht engagierte ehrenamtliche BürgerInnen, die für ihre Meinungen in Parteien einstehen. Hierfür ist die SPD Westend als kollegialer, junger und freundlicher Ortsverein genau der richtig Hafen für mich.

Seit meinem Umzug von Wien nach Frankfurt im Jahr 2015 staune ich immer wieder über unser Frankfurt, so vielfältig, so tolle Stadtteile, so grün, so sozial, so mobil, so eine coole Kulturszene und so viele Halbfinal- und Finalspiele der Eintracht! Meiner Meinung nach ist Frankfurt die lebenswerteste Stadt in Deutschland! 

Frankfurt ist ein Glücksfall zum Leben, aber die Wohn- und Lebenskosten sind zu hoch, darum kämpfen wir seit Jahren erfolgreich für eine offensive Bodenpolitik wie den Baulandbeschluss, um die Spielregeln am Immobilienmarkt für die arbeitenden Menschen zu verbessern! Außerdem verbesserte die SPD in Frankfurt massiv die Bereitstellung von mehr Kitaplätzen, die Schulinfrastruktur und den RMV, was ein wichtiges Anliegen von arbeitenden Menschen ist. 

Frankfurt ist als Dreh- und Angelpunkt von Dienstleistungen, Logistik, Infrastruktur und Industrie das Zentrum in einer hochtechnologischen Rhein-Main-Region. Die Industriepolitik der nächsten Jahre hat sich nicht nur der Herausforderung zu stellen klimafreundlicher, digitalisierter und inklusiver zu werden; es gilt nun mit vereinten Kräften die Covid-Krise zu überwinden! Der weltweite Trend bzw. die Renaissance hin zu einer expansiven staatlichen Industriepolitik kann diese Herausforderungen lösen und dabei die Arbeitsplätze erhalten. Genug zu tun für idealistische Menschen...

martin.marenich(at)gmail.com

___________________________________________________

Uwe Buchhop, Schriftführer 

Ich bin als Jurist bei einer Fluggesellschaft in Frankfurt tätig und arbeite nebenberuflich als

systemischer Organisationsberater.

uwe.buchhop(at)t-online.de

 

_________________________________________________

Yoshua Lankes, Beisitzer

y.a.m.lankes(at)gmx.de

_________________________________________________

Sezgin Yilmaz, Beisitzerin 

frauyilmaz(at)yahoo.de

_________________________________________________

Emanuel Ghebregergis, Beisitzer 

emanuel.ghebregergis(at)gmail.com 

_________________________________________________

Hakan Öztekin, Beisitzer 

oeztekin(at)gmail.com

______________________________________________________

Rosenverteilaktion 8. März 

Patrick Gerhard, Beisitzer

Lange Zeit war Politik für mich ein weißes Tuch- obwohl ich, seit ich denken kann, schon immer gern gestaltet und organisiert habe.

Seit meiner Zeit in Mülheim an der Ruhr, als ich vor Augen geführt bekam, was es heißt, wenn gefühlt 1/3 der Geschäfte in der Innenstadt leer stehen, wurde mein kreativer Geist im Hinblick auf die Stadtgestaltung geweckt. Ich habe mich mit diversen Institutionen vernetzt und wir haben gemeinsam für mehr Lebenswertigkeit gesorgt.

Als Münsteraner zugezogen, war natürlich auch das Thema Nahmobilität mit der "Leeze" (Fahrrad) ein großes Thema, welches ich in der grünsten Stadt des Ruhrgebiets mit verschiedenen Aktionen, Events und Projekten fördern durfte.

Auch in Frankfurt am Main engagiere ich mich seit kurzem und freue mich auf weitere Gespräche und Aktionen zu folgenden Themen: kultureller Austausch, soziale Transformation in das digitale Zeitalter, mehr Nachhaltigkeit- für ein gesundes Klima weltweit.

improve.patrickg(at)gmail.com

 

 

 

Für uns im Bundestag: Armand Zorn

Für uns im Landtag: Turgut Yüksel

Für uns im Europäischen Parlament: Udo Bullmann