SPD Land Hessen

Der Landesverband wird von den Bezirken Hessen Süd und Hessen Nord der SPD gebildet. Er ist verantwortlich für die Erarbeitung der landespolitischen Initiativen und landespolitischen Entscheidungen der SPD. Der Landesverband bündelt die regionalen Kräfte für landesweite Kampagnen und die Vertretung der hessischen SPD auf Bundesebene und nimmt die politischen Aufgaben der SPD in Hessen gemeinsam mit den Bezirken wahr. Der Landesverband führt die Wahlkämpfe für die Europa-, Bundestags-, Landtagswahl in Hessen und leitet den Kommunalwahlkampf im Einvernehmen mit den Bezirken.

Hier geht es zu den Webseiten der SPD in Hessen

Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorsitzender der SPD in Hessen und Stellvertetender Vorsitzender der SPD in Deutschland

Die SPD Landtagsfraktion in Hessen

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat 37 Mitglieder. Sie stellt damit ca. 31 % der Landtagsabgeordneten. Die Fraktion bildet ein Forum, das die einzelnen Meinungen der SPD-Landtagsabgeordneten und Gesichtspunkte der Fachsprecher bündelt und in einer einheitlichen Beschlussfassung zusammenfasst. Entscheidungen, Beschlüsse und Stellungnahmen für die Ausschussarbeit und die Plenardebatten werden hier gemeinsam vorbereitet. Darüber hinaus entwickelt die Fraktion längerfristige politische Konzepte für ihre Parlamentsarbeit.

Frankfurt hat drei SPD-Kandidaten in den Landtag gewählt: Gernot Grumbach, Andrea Ypsilanti und Turgut Yüksel. Turgut ist dabei der Vertreter unseres Wahlkreises. Gernot ist zugleich Mitglied in unserem Ortsverein Westend.

Hier geht es zu den Webseiten der SPD Landtagsfraktion in Hessen

Unsere Landtagsabgeordneten