Wir fahren zur Regionalkonferenz.

Alle Mitglieder sollten vom Bezirk Hessen-Süd bereits eine Einladung zur Regionalkonferenz am Do. 22.2.2018 um 18:00 Uhr bekommen haben. Thorsten Schäfer-Gümbel wird da den zur Diskussion stehenden Koalitionsvertrag vorstellen und dafür zum Gespräch bereit stehen. Wer teilnehmen möchte, möge sich bitte hier anmelden. Da die Konferenz nach Hofheim verlegt wurde, können wir eine gemeinsame Anreise planen. Dafür meldet Euch bitte per Email bei Joaquin Jimenez, der zur Konferenz fahren wird.

Neujahrsempfang der SPD im Westend

Wahlhelfer für OB-Wahl 2018 gesucht!

An alle SPD-Mitglieder im Westend:

Wir suchen noch Wahlhelfer, die am Sonntag den 25. Februar 2018 und/oder Sonntag den 11. März 2018 in den Wahllokalen im Westend die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl auch seitens der SPD sicherstellen. Wahlhelfer kann jeder Wahlberechtigte sein. Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 45€ pro Wahlgang und zusätzlich 20€ für die, die an beiden Terminen mitmachen. Es geht jeweils um ein kurzes Treffen vor Öffnung der Wahllokale um 8.00 Uhr und eine 5 Stunden-Schicht im Wahllokal (entweder von 8:00 bis 13:00 oder von 13:00 bis 18:00), sowie ab 18:00 die ca. halbstündige Stimmauszählung.

Es gilt 15 Wahlbezirke mit bis zu 4 Beisitzer/innen und Wahlvorständen zu besetzen. Jeder der kann sollte also mitmachen!

Hier sieht man, in welchem Wahlbezirk man wohnt.

Hier kann man sich als Wahlhelfer melden.

OB-Wahl 2018. Was liegt Dir mehr: Wahlkampf am Stand oder an der Haustür?

Wir werden wieder Infostände in zwei Schichten von 10:00-12:00 und von 12:00-14:00 haben:

4. Samstag 24. Februar, REWE Bockenheimer Landstraße 64, 60323 Frankfurt/M.

Direkt jeweils im Anschluss dazu organisieren wir Haustürwahlkampf in zwei parallelen Gruppen von 14:00-16:00 nördlich der Miquelallee. Treffpunkt ist jeweils vor dem REWE Eschersheimer Landstraße 221, 60320 Frankfurt/M.

Wer teilnehmen kann, trägt sich bitte unter diesem Link in den Kalender ein, oder teilt uns per Email oder per Telefon (Martin Frankowski 0175 41 20 781) mit, wann sie oder er teilnehmen kann, damit wir nicht unnötig weitere Mitstreiter anrufen müssen.

Westendbote Sonderausgabe Januar 2018 erschienen

Besuch des Hessischen Landtags am 20. März 2018

Die SPD im Westend besucht am 20. März 2018 den Hessischen Landtag zur 132. Plenarsitzung und wird dort von ihrem Landtagsabgeordneten Turgut Yüksel empfangen. Das Programm vor Ort ist geplant wie folgt:

13:30 Uhr Eintreffen am Landtag in Wiesbaden

14:00-15:00 Uhr Vortrag durch Mitarbeiter/innen des Landtages mit allgemeinen Informationen über den Hessischen Landtag

15:00-16:00 Uhr Teilnahme an der Plenarsitzung auf der Besuchergalerie

16:00-17:00 Uhr Gespräch mit unserem Abgeordneten Turgut Yüksel

Eine gemeinsame Anreise werden wir organisieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wer mitkommen möchte meldet sich bitte per Email über diesen Link bei Julian Schenk an. Nähere organisatorische Informationen bekommt ihr dann kurz vor der Fahrt.

Neugestaltung des Spielplatzes Auf der Körnerwiese

Der Ortsbeirat 2 hat in seiner Sitzung am 22. Januar 2018 mit den Stimmen der SPD beschlossen, die Umgestaltung und Sanierung des Kinderspielplatzes Auf der Körnerwiese mit 10.000 Euro zu unterstützen. Grundlage war der Vorentwurf des Grünflächenamts, welcher hier vorliegt. Baubeginn ist im Sommer 2018, die Dauer ca. 10 Wochen und die Gesamktkosten ca. 285.000 Euro.

Direkte Anbindung der Carl-von-Weinberg-Siedlung an die Miquelanlage

Im Rahmen der Verwirklichung des Projekts "Grünes Ypsilon" soll unter anderem die Carl-von-Weinberg-Siedlung direkter an die Miquelanlage angebunden und die Fußgängerbrücke, die den Grüneburgpark mit der Carl-von-Weinberg-Siedlung verbindet, saniert werden. „Bei der Weiterentwicklung von Stadtteilen verfolgen wir das Konzept der doppelten Innenentwicklung. Das heißt, dass wir Wohnen und Freiräume zusammendenken. Daher ist die Ausstattung von allen Quartieren mit Stadtgrün von großer Bedeutung“, erläutert Mike Josef, Chef der Frankfurter SPD und Dezernent für Planen und Wohnen. Näheres zum Projekt findet man hier.

Ausschnitt des Plans vom Grünflächenamt

"Die alte Frau wehrt sich" - FAZ-Artikel vom 8.6.2017

Wir fordern Solidarität mit allen von existenzbedrohender Mieterhöhung Betroffenen!

Ein aktueller FAZ-Artikel zeigt wieder beispielhaft einen Fall:

"Die alte Frau wehrt sich. Ein halbes Leben hat Doris Scheidt im Westend gewohnt. Jetzt soll die Miete der Einundneunzigjährigen verdoppelt werden – wegen einer Wärmedämmung. Für sie und andere geht es um die Existenz.

Doris Scheidt ist voller Wut. Sie klopft auf den Tisch und sagt: „Wenn die mich hier raus haben wollen, müssen sie mich im Sarg aus meiner Wohnung tragen.“ Seit 50 Jahren lebt die 91 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung im Westend, mehr als die Hälfte ihres Lebens hat sie dort verbracht, jetzt will der Vermieter die Miete erhöhen. Anstatt 400 Euro soll Scheidt fortan rund 900 Euro zahlen. Sie sagt: „So viel Geld habe ich nicht.“ Deshalb wehrt sie sich gegen die Mieterhöhung. Doch das Recht ist nicht auf ihrer Seite."

Autor: Paul Hildebrandt. Der ganze Artikel ist nachzulesen in der FAZ vom 8.6.2017

Will nicht weichen: Doris Scheidt, Foto: Wolfgang Eilmes

Politisches Frühstück - mit Oliver Strank, unserem Kandidaten für den Bundestag

Wir haben Dr. Oliver Strank, Ortsvorsteher des Ortsbeirates Frankfurt 1 und unser Bundestagskandidat, eingeladen, um ihn näher kennenzulernen und mit ihm zu diskutieren. Am 31. April konnten wir ihn im Rahmen unseres politischen Frühstücks im Bürgerhaus am Rothschildpark begrüßen. Der gelernte Rechtsanwalt stellte seine Vorstellungen vor, wie Deutschland gerechter gestaltet werden kann.

31. April 2017

In unserer Mitte: Oliver Strank