Kulturcampus

Aktuelles vom Kulturcampus

Auf dem Kulturcampus (ein Wort, das aus dem Namen des „Campus Bockenheim“ der Goethe-Universität entstanden ist, der trotz seiner Bezeichnung mit Ausnahme der Universitätsbibliothek nicht zum Stadtteil Bockenheim sondern zum Westend gehört), sollen in Nachfolge der Universität ein Zentrum für die Künste (Produktionsstätten und Unterrichtsorte für Musiker, Schauspieler und Tänzer) sowie bis zu 1200 Wohnungen entstehen. Einige Wohnungen sind schon entstanden. Die schwarz-grüne Landesregierung gibt ab 2021 rund 100 Millionen Euro für den Neubau der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst an diesem Standort. Im Folgenden findest Du wesentliche Presseartikel zum aktuellen Stand des Projektes.

Kulturdezernentin will Machbarkeitsstudie für Übergangsbühne für das Schauspiel

Frankfurt's Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) kündigte in der 16. Sitzung des Kultur- und Freizeitausschusses am 30. November 2017 an, dass sie mit dem Land in einer Machbarkeitsstudie prüfen wolle, ob auf dem Kulturcampus im Westend eine Zwischenspielstätte für das Schauspiel errichtet werden kann. "Diese kann später dazu dienen, verstreut in der Stadt liegende Kulturinstitutionen wie das Ensemble Modern oder die Dresden Frankfurt Dance Company unter einem Dach zu vereinen." Näheres zu den Entwicklungen bei den Frankfurter Bühnen in der FR vom 30.11.2017 und der FNP vom 1.12.2017.

Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD)

Öffentliche Führungen am Campus Bockenheim "Vom Universitätscampus zum Kulturquartier"

Stadtführungen am Campus Bockenheim von Frankfurter-Stadtevents.de. Fast monatliche Termine im Jahr 2018. Nähere Informationen hier

Termine, jeweils 18h: 26.1.2018, 23.2.2018, 30.3.2018, 27.4.2018, ...

Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Eingang Bockenheimer Depot, 60325 Frankfurt

Dauer: ca. 2 Stunden

Buchung hier

Debatte um Musikhochschule, FR vom 30.6.2017

Die Musikhochschule soll sich auf dem Gelände des Juridicums in Bockenheim ansiedeln. Die Stadt Frankfurt will jedoch zunächst wissen, wieviel Platz die Einrichtung tatsächlich braucht. Zum Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 30. Juni 2017 geht es hier.

Blick auf das Juridicum am Kulturcampus. Foto: Christoph Boeckheler

Ziehen Oper und Schauspiel auf den Kulturcampus? FR vom 20.6.2017

Kulturdezernentin Ina Hartwig plädiert für Neubau von Oper und Schauspiel an alter Stelle. Während der Übergangszeit soll der Kulturcampus genutzt werden. Die FR diskutierte über die Zukunft der Frankfurter Bühnen im Stadtgespräch. Zum Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 20. Juni 2017 geht es hier.

Die Städtischen Bühnen am Willy-Brandt-Platz. Foto: Christoph Boeckheler